23.9.23-17.3.24 Kulturhistorische Ausstellung: Haubarge und historische Baukultur

Eine Ausstellung über die Geschichte des Hausbaus in Eiderstedt, garniert mit Kunstwerken und Architekturzeichnung von Jan Leseberg und weiteren Künstler:innen.

Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der IG Baupflege erstellt wurde, widmet sich in erster Linie dem einmaligen Haustyp Haubarg (Bauernhaus des Jahres 2021), den es so nur in Eiderstedt und in einem kleinen Umkreis zu finden gibt. Um 1600 von den Holländern mit entwickelt und mit fast 400 Exemplaren weit verbreitet, waren Anfang 1900 nur noch die Hälfte erhalten. Heute finden wir nur noch um die 70, in einigen landwirtschaftlichen Wirtschaftsgebäuden aber auch noch die Konstruktionen des Innenständerwerkes. 

Beispielhaft zeigt die Ausstellung aus jeder Gemeinde Eiderstedts einen Haubarg: In Wort und Bild festgehalten vom Tatinger Pastor Rudolf Muuß um 1929. 

Die Eiderstedter Hauslandschaft hat aber noch weitere interessante Gebäude zu bieten, z. B. Langhäuser, größere Hofanlagen und Katen. Auch diese werden hier vorgestellt und in einem Vortrag gewürdigt.

Pastor Muuß (1892-1972)

Muuß wurde in Meldorf geboren und war von 1920 bis 1930 Pastor in Tating. Er interessierte sich sehr für die regionale Baukultur und fasste den Entschluss, die sich ändernde Umwelt und die damit verschwindenden Haubarge für die Nachwelt zu dokumentieren. Das Buch, das er eigentlich herausgeben wollte, erschien erst 91 Jahre später auf Initiative der IG Baupflege: Der Eiderstedter Haubarg (2022). Auf seinen Texten beruhen die Beschreibungen der Haubarge in der Ausstellung. Einige der von ihm noch beschriebenen Haubarge sind heute jedoch nicht mehr vorhanden. 

Jan Lesesberg (1948-2013)

Der Künstler und Architekt Leseberg war als freischaffender Architekt hauptsächlich auf dem Gebiet der ländlichen Denkmalpflege tätig. Hier hat er sich mit seinen praktischen Lösungsvorschlägen einen Namen gemacht. Seine Radierungen und Lithografien sind ebenfalls sehr sehenswert.

Margarete Erichsen und weitere Künstler:innen 

Viele Künstler:innen haben die beeindruckenden Eiderstedter Haubarge gemalt und gezeichnet. Die Ausstellung zeigt auch einige einzigartige Kunstwerke. 

Veranstaltungsprogramm

23.9.23 15 Uhr Eröffnung der Ausstellung durch Hans-Georg Hostrup, IG Baupflege

11.11.23 17 Uhr Die Restaurierung des Haubargs Hochbohm, Bilder-Vortrag Dr. Thomsen, 

17.2.24 15 Uhr Windparks, Photovoltaikflächen, Haubarge und Kirchtürme, Kulturlandschaftsschutz im Sinne des Denkmalschutzgesetzes, Vortrag Dr. Henning Höppner, Mitgl. d. Denkmalrates

2.3.24 15 Uhr Haubarggärten als Kulturgut würdigen und erhalten, Bilder-Vortrag Halke Lorenzen 

17.3.24 15 Uhr Finissage: Geschichte des Hausbaus in Eiderstedt, Vortrag Hannes Matthießen