Erzähl mir was! Auf Eiderstedt

Im Rahmen der Reihe „Erzähl mir was! Auf Eiderstedt“ werden in diesem Herbst gleich zwei Veranstaltungen im Haus Peters stattfinden.

Am 25.10. um 19 Uhr werden Geschichten aus dem Rosengarten serviert, von Ilse Gertz und Heike Bertram: „Aus den Gärten der Königinnen nach Tetenbüll – Wie die Rosen zum Haus Peters kamen“.

Das Haus Peters mit dem einmaligen historischen Kaufmannsladen besitzt auch einen wunderschönen Rosengarten, der besonders in den Sommermonaten die Herzen der Rosenfreunde höher schlagen lässt. Ilse Gertz, ehemalige Vorsitzende der Landfrauen berichtet, wie die Rosen vor 30 Jahren in den Museumsgarten kamen und die jetzige „Rosenbeauftragte“ Heike Bertram erzählt, begleitet von einer Diashow, die Geschichten hinter den vielen historischen Rosensorten. Es geht um Sammelleidenschaft und Züchtungserfolge, um die Namensgebung der Rosen und vieles mehr. Ein Muss für alle Gartenliebhaber! Der Eintritt ist frei, es wird aber um Anmeldung unter 04862-681 gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. 

Am 12.10.23 um 14 Uhr große Führung durch das Haus Peters. Die Geschichte der Familie Peters und ihres Kaufmannsladens wird vorgestellt, aber auch die wechselvolle Entwicklung des Hauses, das zwischenzeitlich einmal eine Art Haubarg war sowie viele Museumsstücke aus der „guten alten Zeit“.