Audiowalk durch den Museumsgarten

Er ist schon lange in der Planung und konnte nun endlich, durch eine Förderzusage von Bingo! „Die Umweltlotterie“ verwirklicht werden: der Audiowalk durch den Museumsgarten.
Er lädt zu einem Rundgang durch den Museumsgarten ein. An zehn Hörstationen werden kleine Geschichten über den ehemaligen Bauerngarten mit seinen typischen Stauden und seiner Sammlung historischer Rosensorten erzählt. Die schönsten Rosen werden vorgestellt und viel Hintergrundwissen einfühlsam präsentiert.
Am 16.6.24 um 14 Uhr wurde er im Rahmen der Rosenwoche der Öffentlichkeit präsentiert und kann jetzt von jeder Person mit Smartphone über unser hauseigenes WLAN-Netz auch ohne eigenen Datenverbrauch abgerufen werden. Ein Gartenplan und ein Flyer mit weiteren Informationen zur Nutzung des Audioguides und viel Hintergrundwissen stehen allen Besucher:innen kostenfrei zur Verfügung. Auch ein Smartphone ist zum Verleih vorhanden, falls das eigene Handy z. B. keinen QR-Code-Scanner hat.
Hier geht es direkt zu den Hörstationen des Audioguides.
Dei ebenfalls im Projekt enthaltene neu gestaltete Sitzecke lädt zu einer Betrachtung des Gartens aus einer anderen Perspektive ein. Eingetaucht in die Gartenwelt können Pflanzen, Insekten und Vögel aus einem neuen Blickwinkel erlebt werden. Ein Ort der Ruhe und Erholung vom Alltag.
„Der Garten am Haus Peters erinnert an die Gärten unserer Großeltern, in denen Sommerblumen und Rosen zusammen mit üppig wachsenden Beerensträuchern oder Obstbäumen die Magie des Sommers erblühen ließen. Besucher mit Interesse an seiner Auswahl an Historischen Rosen und Wildrosenhybriden können durch Audiowalk und Booklet erfahren, was sich in den Beeten versteckt hat. Frei nach dem Motto: Man sieht nur, was man weiß!“



