Besuch der Horst-Janssen-Bibliothek

Lesung

Nicht nur wir veranstalten Lesungen mit Janssen-Texten, auch die Janssen-Bibliothek in Hamburg, lädt immer wieder ein. Wir sind dem Aufruf mit einigen Mitarbeiterinnen gefolgt, um die Bibliothek einmal zu besichtige, die neue Leiterin Kerstin Peters kennenzulernen, die nach Angelika Gerlach nun die Leiterin der Einrichtung ist und nicht zuletzt, um Peter Wöhlers Lesung von Janssentexten zu lauschen.

Diese Lesung war ein Genuss: Wöhler ließ die Bilder, die Janssen mit Worten malte, lebendig werden und begeisterte das Publikum. Die Janssen-Bibliothek hatte zu diesem Anlass ein Leporello drucken lassen, dass Gustav Peter Wöhler im Anschluss gerne signierte.

Janssen-Bibliothek

Kerstin Peters kümmert sich mit dem Vorstand des Freundeskreis der Janssen-Bibliothek liebevoll um das schriftliche Erbe des Autors Janssen. Die Sammlung ist unglaublich umfangreich und ein weiterer Besuch ist dringend angeraten.

Die Bibliothek ist öffentlich zugänglich, hat jedoch eingeschränkte Öffnungszeiten. Die aktuellen Zeiten finden Sie hier auf der Webseite der Janssen-Bibliothek.

Karin Elmers

Unverhofft trafen wir bei der Lesung auch die Fotografin Karin Elmers, die Janssen in den 70er Jahren auch auf Eiderstedt porträtierte. Einige ihrer ausdrucksstarken Fotografien hängen zurzeit auch in unserer Ausstellung und lassen gerade diese Zeit auf Eiderstedt wirklich lebendig werden. Da sie meistens in den USA lebt, haben wir sie zu einem baldigen Besuch eingeladen.