Janssenhof-Führung und Film-Matinée

Bei der Ausstellungs-Eröffnung hatte Joachim Kaetzler, der neue Besitzer des Janssenhofs verkündet, dass er die Gäste des Haus Peters zu einer exklusive Führung durch den Haubarg einladen würde. Dies wurde nun am 28.10.24 in die Tat umgesetzt und tatsächlich waren fast 30 Personen gekommen, die sich dieses Monument – aus künstlerischer, wie aus bauhistorischer Sicht – einmal ansehen wollten. Nach der Führung durch den Wohnbereich wurde der Vierkant bestaunt und im Anschluss das Atelier von Anja Müggenburg in der Remise, die dort ihre fantasievollen anatomischen Zeichnungen fertigt sowie in einer speziellen Technik mit Wachs, Brenner und Epoxidharz das „Wetterland“ einfängt. Bilder, die Janssen sicher auch gefallen hätten.

Am darauffolgenden Tag wurde in einer Matinee die Janssen-Dokumentation „Ich bin die Gnade Gottes“ gezeigt, zu der der Produzent Hinrich Lührs ebenfalls anwesend war. Dieser sehenswerte Film bringt einem Janssen aus Sicht vieler enger Freundinnen und Freunde sowie von Wegbegleitern eindrücklich aber nicht aufdringlich nahe.

Wir bedanken uns bei Hinrich Lührs für die Möglichkeit, diesen Film zu zeigen und für die Gäste, die er mitgebracht hat: u. a. Verena und Philipp Janssen. Es war ein großes Vergnügen diese kennenzulernen!