Überraschende Gäste zur Eröffnung
Ausstellungseröffnungen sind immer aufregend: wie viele Gäste werden wohl kommen, wer wird kommen, funktioniert die Technik, wenn man sie braucht, ist das Wetter okay, sind alle Bilder richtig beschriftet…. Es ist immer wieder spannend.
Zu unseren Horst-Janssen-Ausstellungen ist ja naturgemäß der Künstler nicht anwesend, umso überraschender war es, als durch das Schaufenster ein bekanntes Hamburger Auto gesichtet wurde, dem der Filmproduzent der Janssen-Dokumentation „Ich bin die Gnade Gottes“ Hinrich Lührs sowie Janssens 3. Ehefrau Verena von Bethmann-Hollweg entstiegen. Ebenfalls anwesend war der neue Besitzer des „Janssenhofs“ in Witzwort. Dem Haubarg, der viele Jahre nicht zugänglich war, haben wir nun einen eigenen Ausstellungsraum gewidmet und es wird dort hin und wieder auch Führungen für Haus-Peters-Gäste sowie eine lockere Zusammenarbeit in Sachen Janssen mit dem Haus Peters geben.
Die Gäste waren sich einig, dass die Eröffnung durch die Janssen-Expertin und Mit-Kuratorin der Ausstellung Angelika Gerlach ein gelungener Auftakt war und das umfangreiche Programm noch viele Highlights zu bieten hat.